Home

Dialog

Magazin

Beratung für Sie, Ihn und Unternehmen

Home
Willkommen
Impressum
Dialog
Diskussionsforum
Netzwerk
Kontakt
Magazin
Frisuren
Make-up
Bücher zu Stilberatung
Bücher zu Farbberatung
Bücher zu Typberatung
Bücher zu Frisuren
Modenschauen
Beratung für Sie, Ihn ...
Imageberatung
Farbberatung
Stilberatung
Typberatung
Umgangsformen und ...
Qualitätsstandards
Personal Shopper
in Deutschland
in Österreich/Schweiz
in Europa
Schulung und Seminare
Ausbildung
Materialien
Beratungsunterlagen
Farbpässe
Referenzen

Anmeldung

Username

Passwort

NEU: Styleguide

Unsere neuen Styleguides beruhen auf den Erfahrungen vieler Jahre Beratungspraxis. Sie richten sich sowohl an Kunden als auch an alle interessierten Kollegen, die mit uns die Überzeugung teilen, dass zu einer hochwertigen Beratung eine professionelle Dokumentation gehört.
... mehr

Farbpass-Download

Sie suchen einen Farbpass zum kleinen Preis? Laden Sie sich dazu unsere Vorlagen herunter, legen Sie hochwertigen Fotodruckkarton in Ihren Drucker und los geht's.
... mehr

Diskussionsforum

Regina Maass

Regina Maass
Inhaberin

Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil- und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.

Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!

Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!

Diskussionsforum >>> Typberatung >>> Haarproblem

Autor Text
Gast Gesendet am 10.03.2010 12:07:19 Uhr

Hallo, liebe Beraterinnen!
Ich wende mich mit einem sehr schwierigen Problem an Sie, die Haare betreffend.
Ich bin 41. Vor ca 20 Jahren litt ich unter einer schweren, hormonellen Störung, bei der mir sämtliche Haare ausfielen. Ich trug sehr mutig zunächst Glatze, Tücher, dazu schrille Schminke, ausgefallenen Schmuck.

Nachdem sich meine Gesundheit wieder normalisiert hatte, wuchs das Haar auch wieder, aber sehr, sehr dünn. Mittlerweile sind die Haare nur noch flaumartig, man sieht die komplette Kopfhaut. Was tun?
Wer hat Erfahrung mit Perücken? Kann man sowas im Internet bestellen? Worauf muss man achten? Muss man sie beim Coiffeur zurechtschneiden lassen, wie mir eine Bekannte empfahl?
Ich bin übrigens eine mittelblonde Frühlingsfrau, Neigung zum Rotstich, rötlicher Teint, hellblaue Augen.
Mein Mann rät mir übrigens wieder zum "Kahlschlag", da er mich damals so kennenlernte, aber das will ich nun wirklich nicht!
Zur Zeit bin ich so unentschlossen, aber so, wie es ist, kann es nicht bleiben!
Danke schon mal herzlich!
Gast Gesendet am 10.03.2010 16:34:49 Uhr

Liebe Dame,
hier ist ein Link:
http://www.haarpraxis-krueger.de/loesungen/index.php?cat=frauen&page=p atienten&bsp=1#Perücken

Vielleicht hilft Ihnen diese Seite erstmal weiter.

Ich würde so eine Perücke immer aus Echthaar nehmen, und mit meiner Krankenkasse abklären, ob sie event. die Kosten übernimmt, oder sich daran beteiligt.

LG
Gast Gesendet am 12.03.2010 17:50:08 Uhr

Hallo,

ich kann Sie gut verstehen, ich habe vor einigen Jahren auch alle Haare verloren und eine Zeit lange Perücke getragen. Von Rechtswegen stehen Ihnen über die Krankenkasse ca. 800 Euro pro alle 2 Jahre für eine Echthaarperücke zu - bzw. alle 2 Jahren haben Sie das Anrecht auf eine finanzielle Unterstützung in der genannten Höhe. Wie Sie diesen Anspruch nun nutzen innerhalb der 2 Jahre bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie etwas dabei nicht verstehen, fragen Sie mich noch einmal!

Zu den Perücken:
Sie können sowohl echte als auch künstliche z.B. im Internet bestellen und im Salon Ihrer Wahl noch in Schnitt und Farbe (nur bei Echthaar z.B. Strähnchen) anpassen lassen. Oder: es gibt bestimmt in Ihrer Nähe auch ein Zweithaarstudio oder einen Friseur, der noch einen Zusatzservice anbietet. Der hat einige Modelle zur groben Orientierung (Schnitt, Farbe) und Kataloge, wo Sie sich zur Probe einige bestellen können. Angenommen, Sie suchen sich eine aus, gibt Ihnen der Friseur einen Kostenvoranschlag, mit dem Sie zur Kasse gehen. In der Regel wird der auch bewilligt. So, das heißt die Kasse zahlt den Maximalbetrag (sofern nötig) an den Friseur oder an denjenigen, wo Sie sich die Haare vor Ort ausgesucht haben. Ist die Perücke teurer, müßten Sie alles darüber hinaus selbst zahlen. Eine gute Echthaarperücke kostet ca. 1000 Euro und hält dann beinahe auch die 2 Jahre.
Wenn Sie im Internet bestellen, müssten Sie das Geld erstmal vorstrecken und können es sich dann von der Kasse mit Vorlage der Rechnung zurückholen. Also im Prinzip nicht problematisch.

Echthaar:
- meine Erfahrung: sieht schon relativ authentisch aus, muss aber noch so zurechtgeschnitten werden, dass Sie auch wirklich zu Ihnen passt. Gerade im Ponybereich... Problem: das Echthaar ist meistens aus Indien und daher relativ dick und auch etwas strohig, besonders, da dem Echthaar das natürliche Kopffett fehlt, um es geschmeidig zu machen. Das heißt, Sie benötigen gute Haarpflege, um die Perücke weich und glänzend zu halten. Geht auf Dauer ziemlich ins Geld.

Kunsthaar:
- mittlerweile gibt es ziemlich gute künstliche, die tolle Farben und Schnitte haben und die man auch noch etwas anpassen kann. Das Haar ist glatt und glänzend - aber verfilzt und bricht aber auch schnell, gerade an den unteren Ende. Da verbiegen sich die Haare schnell man, wenn man falsch kämmt. Da muss man sich etwas mehr vorsehen. Zudem brauchen Sie extra Haarpflege für künstliches Haar. Aber die Perücken trocknen schneller, wohingehen Echthaar auch vorsichtig geföhnt werden darf.

Ich hatte sowohl Echt- als auch Kunsthaar und fand beides auf Dauer einfach unbequem. Zudem fühlte ich mich verkleidet... Ich bin dann irgendwann mit Glatze gegangen, da waren die Reaktionen in der Regel positiver und authentischer. Aber es ging mir ohne Haare auch ziemlich schlecht, fand mich häßlich und stigmatisiert... Sie sind wieder nachgewachsen, aber das muss nicht so bleiben. Deswegen: bitte probieren Sie aus, womit Sie sich besser fühlen!

Viele Grüße
Gast Gesendet am 12.03.2010 21:33:22 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Tipps und Anregungen.

Dann werde ich mal mein Glück versuchen, um wieder etwas mehr "Frisur" zu bekommen.
Immer wieder schön zu erfahren, dass man nicht allein steht mit diesen haarigen bzw. nicht-haarigen Problemen, denn es ist ja wirklich so, dass man um sich herum nur Menschen mit herrlichen dicken, glänzenden Haaren sieht und sich selbst kahl und hässlich vorkommt. Ich hoffe, das ändert sich bald!
Gast Gesendet am 13.03.2010 19:23:52 Uhr

Das hoffe ich für Sie! :o) Viel Erfolg!

Ihre Antwort bzw. Ihr Beitrag