|
|

|

|
Diskussionsforum
|
|

Regina
Maass
Inhaberin
|
Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil-
und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir
können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.
Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!
Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!
|
| Autor |
Text |
 |
| Gast |
Gesendet am 17.09.2009 20:52:55 Uhr
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich habe keinerlei Ahnung welche Farben ich tragen kann. Nun habe ich bald ein Vorstellungsgespräch und will natürlich auch eine recht positive "Ausstrahlung" haben - wenn ich schwarz trage, höre ich z.B. oft ich würde müde und leichenblass aussehen. Klar das ich das vermeiden will. ;) Und sonst ist es ja sowieso immer gut zu wissen, welche Farben einem stehen - und welche nicht. Leider habe ich ein sehr schlechtes Auge dafür, welche Farben an mir gut aussehen.
Darum bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Was denkt ihr, welcher Farbtyp ich sein könnte?
Zu mir:
- laut Friseur sind meine Haare "mittelbraun" (sie wollte sie honigbraun tönen)
- Mehrere Leute haben mich schon auf den Rotglanz in meinen Haaren hingewiesen, kann aber sein, dass dieser nur in der Sonne zu sehen ist bzw. vorhanden ist
- meine Augenfarbe ist eine Mischung aus grün und grau (mal sieht sie mehr grün aus, mal grau), um die Pupille hab ich einen hellbraunen Rand
- ich bräune kaum - nur eine ganz leichte Bräune, auch wenn ich relativ viel Zeit draußen verbringe; ich kriege relativ schnell einen Sonnenbrand, jedoch nicht wahnsinnig schnell (nach einem Sonnenbrand werde ich an der Stelle allerdings richtig braun ;) )
- keine Sommersprossen
- ich bin sehr blass
- manchmal tendiert meine Haut zu flächigen Rötungen, sieht man auch auf den Fotos
- ich habe definitiv nicht die reine Haut die einem bestimmten Farbtyp oft zugesprochen wird (vergessen welcher) und das obwohl's mit 23 jetzt langsam gern mal besser werden dürfte...
- als Kind waren meine Haare dunkler...
Pink und orange, silber und gold - hab ich alles schon ausprobiert... kann mich nicht entscheiden. Vielleicht kann man ja bei sich selbst nicht immer so objektiv sein...
Geld für eine professionelle Farbberatung ist momentan leider (noch) nicht da.
P.S.: Nicht wundern dass die Haare so durcheinander sind, es war an dem Tag ziemlich windig, sonst sind die ordentlicher (Kamera war aber schon ausgeliehen, also dacht ich mir was solls). ;)
Das wars dann erstmal und danke an alle, die mir helfen wollen.
Fotos (falls euch die Fotos irgendwie zu lang/zu breit etc vorkommen sollten: ich bin zu doof meinen Monitor richtig einzustellen, hab aber intelligenterweise die bilder an diesem pc zurechtgeschnitten...):
+ (leider) teilweise gerötete Haut...
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5776.JPG
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5770.JPG
Hier ist die Haut "normal"...
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5804.JPG
In der Sonne (da sind die Haare nicht mehr so dunkel ;) )
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5827.JPG
Die Augen nochmal näher...
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5842.JPG
Danke! (puh, war das lang, hoffentlich habe ich niemanden zu Tode gelangweilt... ;) ) Und sorry für die grässlichen Bilder, hab keine eigene Kamera mit der ich neue machen könnte. |
 |
| Gast |
Gesendet am 17.09.2009 21:10:43 Uhr
Zu Tode gelangweilt? Ganz im Gegenteil: Ist ja eine richtige Herausforderung für meine grauen Gehirnzellen - grins -:
Auf den ersten 2 Bildern wirkt Ihr Haar aschig und es kommen ein paar graue Haare zum Vorschein - so sieht es auf den ersten beiden Bildern aus. Nach diesen beiden Bildern zu urteilen, wären Sie nämlich ein gedämpfter Sommertyp. Auf dem vierten Bild wirken die Haare komischerweise warm und golden und Ihre Hautton wirkt sehr gelblich.
Ein Wintertyp sind Sie nicht, denn nur dieser kann schwarz tragen.
Zu welchen Farben fühlen Sie sich intuitiv hingezogen? Ich könnte Sie mir aber gut in gedämpften Farben vorstellen wie weiches blaugrau, rosabeige etc.
Sie könnten ein gedämpfter Sommer sein, denn Sie wirken gedämpft und blass!
Mal sehen, was die anderen sagen/schreiben!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 17.09.2009 21:14:55 Uhr
Ich bin es noch einmal (21:10 Uhr):
Ich habe auch die gleichen Augenfarbe, jedoch bräune ich sehr schnell und bin nie wirklich blass und mein Haarton ist so eine Art Mittelaschblond. Ich bin jedoch ein gedeckter Herbsttyp!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 01:51:28 Uhr
Ach, die grauen Haare, die verschwinden, wenn ich wieder mal ein bisschen besser auf meine Ernährung achte - die Veranlagung dazu scheinen meine Schwester und ich beide zu haben, ist bei ihr auch so.
Hmm, also eigentlich mag ich braun, orange und grün ganz gerne - tragen diese Farben aber nicht (traue mich nicht ran). Himmelblau (zumindest war es ein helles blau, ich kann das nicht so gut unterscheiden) sieht finde ich ziemlich schlimm an mir aus; wenn ich pink oder rosa als Lidschatten verwende kriege ich "hast du geweint" zu hören. ;)
Einmal, genau einmal, habe ich vor ein paar Jahren von Nivea einen Lidschatten benutzt, dessen Farbe sich "gold kisses sunset" nannte. War eigentlich so rot-pink. Ohne Witze, ich sah aus als hätte ich zwei Tage lang geweint und hätte obendrein zwei blaue Augen. Schlimm. Der kam sofort wieder ab.
Im allgemeinen habe ich immer das Gefühl das klare knallige Farben mich ein wenig erschlagen...
Danke für die Hilfe schonmal. :)
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 10:57:25 Uhr
Ich bin es wieder (Schreiberin von gestern):
Frühling und Winter schließe ich aus. Der Frühling kann leuchtende Farben tragen und der Winter schwarz. Bleibt nur noch Sommer und Herbst übrig.
Wie sehen Ihre wenigen grauen Haare aus? Ist es eher ein weiches blaugrau, silbrig, perlweiß? Oder geht das grau eher in gelbgrau? Sommertypen ergrauen nämlich schon früh!
Haben Sie schon Lidschattentöne in den Farben
malve, gedecktes grau-blau, graugrün, gedeckte Lilatöne versucht?
Halten Sie mal ein weißes Blatt Papier an Ihre Handgelenke! Wirkt die Haut bläulich/rosig oder eher warm?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 15:49:47 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 16:23:55 Uhr
Sie scheinen mir eher ein Sommertyp zu sein.
Sicher auf dem Bild mit der Sonne sieht alles warm aus, aber das ganze Bild ist warm angehaucht von daher zu Beurteilung nicht gerade optimal. Aber an Hand von Bildern ist es ja immer schwer eine genaue Diagnose zu geben.
Was genau heißt Sie trauen sich nicht an braun, orange und grün her an?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 19:27:51 Uhr
>Ihre hellbraunen Haare schimmern im Sonnenlicht golden<
Das tun meine Haare aber auch; sie wirken sogar rotgolden im Sonnenlicht. Aber ich bin ein 100prozentiger Sommer. Das Sonnenlicht verfälscht oft die Farbe des Haares, daher sollte man solche Fotos nicht zur Analyse heranziehen.
Aber es ist schwer zu sagen, was die Dame nun ist. Ein gedeckter Typ wohl, aber Sommer oder Herbst - sehr schwer zu sagen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 19:29:35 Uhr
Ich glaube, Silber steht ihr besser. Habe gerade Silber und dann Gold an die Fotos gehalten. Ich finde Silber läßt sie mehr strahlen. Daher würde ich Sommer sagen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 19:37:48 Uhr
Die Haut wirkt rosigweiß und kühl. Das Haar bildet Kontrat zur Haut, da es recht dunkel ist. Der kleine silberne Ohrring harmoniert gut mit dem Colorit. Daher meine Meinung: dunkler Sommer (Cool Summer).
Auch ich würde das Sonnenlichtfoto nicht beachten, denn es verwirrt nur.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 20:56:29 Uhr
Ich bin mir sicher, dass die Fragestellerin ein gedeckter Sommer ist! Sie wirkt blass und gedämpft und hat gedämpfte petrolfarbene Augen.
Pinkfarbenen Lidschatten würde ich niemanden empfehlen, das macht nur traurige Augen bzw. man sieht aus, als hätte man den ganzen Tag geweint. Besser sind doch gedeckte blau-grau-töne. gedecktes Petrol. grau-grün. malve. Als Lippenstift würde ich auch ein Malveton oder ein rosabraun wählen. Ich kann mir die Fragestellerin gut in gedeckten Petroltönen vorstellen. Ich bin nicht der Meinung, dass die Fragestellerin ein gedeckter Herbst ist. Ihre Haut sieht sehr hell und weißlich aus. Weiß nicht, wie man diesen Hautton nennt, vielleicht elfenbein oder porzelan?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 21:29:01 Uhr
Diese Hautfarbe wird elfenbein-pfirsichfarben genannt. Man beachte die Hautfarbe am Ohr, und an den Lippen, da ist die Haut dünner als im Gesicht.
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5804.JPG
Die Augenfarbe ist hell-petrolblau.
Zu dieser Farbgebung passen natürlich keine kühlen Farben.
Wenn man ein bläuliches Pink an das Gesicht legt, beißen sich die Farben. Legt man Aprikot an, harmonieren die Farben.
Ich glaube, am besten würden die Farben des Frühlings/Herbsttyp passen.
vg Sonja |
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 22:12:01 Uhr
Die Dame ist sicher Sommer. Ich weiß nicht wo Sie etwas warmes sehen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 22:44:29 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.09.2009 22:55:11 Uhr
Die Dame ist ganz sicher ein warmer Farbtyp, ich weiß nicht, wo Sie etwas Sommerliches sehen. ;-)
Ehrlich, die threads bei den beuatyjunkies habe ich keine Lust durch zu forsten. :-)
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 01:36:11 Uhr
Ich habe gerade bei den beautyjunkies die letzten Seiten der Farbtypberatung gelesen. Eine junge Frau (zeigt eine Menge gute pics), eindeutig ein Frühlingstyp, wurde dort von einigen Damen als Sommertyp analysiert!!! :-(
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 13:42:15 Uhr
Ich bin's wieder, die Fragestellerin:
Also, meine Haare sind nicht hell oder dunkelbraun; ich hab mal beim Friseur gefragt, woraufhin dann so ein Zettel mit den verschiedenen Haarfarben an mein Haar drangehalten wurde: Mittelbraun. Ich verlinke nochmal ein Foto wo man das sehen kann.
Auf den Fotos im ersten Post bin ich übrigens im "gebräunten" Zustand, dunkler werde ich normalweise nicht (außer nach einem Sonnenbrand)! Im Winter und Frühling bin ich nich ein kleines bisschen heller.
Wenn ich rosa trage, betont das die geröteten Stellen meiner Haut irgendwie. Hellblau an den Augen ging gar nicht, und dunkleres blau lässt meine meistens extrem blasse Haut noch heller aussehen, und man starrt mir als erstes auf den Lidschatten.
Ich habe mein Handgelenk mal an ein weißes Papier gehalten - aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Leider.
An orange traue ich mich nicht ran, weil das ja schrecklich aussehen müsste, wenn ich ein kalter Typ bin. Mitmenschen kennt man ja, zu höflich um was zu sagen. ;) Braun, so sehr ich es auch mag, lässt mich irgendwie "verwaschen" und "schmuddelig" aussehen, und ich bilde mir ein, dass meine Haut dann leicht gräulich aussieht. Auch wenn ich es als Lidschattenfarbe trage wirkt die Haut drumherum gräulich, die Augenringe scheinen ebenfalls stärker. Auf der anderen Seite wirkt das braun nicht so extrem wie das blau. Was grün angeht traue ich mich nur an gedecktes mittel- bis dunkelgrün, da haben mir schon merhmals Leute gesagt, das würde gut aussehen (als Lidschatten; kann aber auch einfach deswegen sein, weil es meine Augenfarbe grüner aussehen lässt), das war kein gelbstichiges grün.
Bis jetzt habe ich die meisten der hier vorgeschlagenen Farbtöne noch nicht ausprobiert, denn mein Motto war immmer "lieber gar nichts als das Falsche" (nicht grade experimentierfreudig, ich weiß ;) ) Ich werde die von Ihnen vorgeschlagenen Farben aber jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren.
Nochmal Fotos (beide ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Blitz):
Mittelbraune Haare:
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5833.JPG
Ein Auge, ganz nah dran:
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_6007.JPG
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showpost.php?p=3590455&postcoun t=11233 -> Puh, da muss man sich ja erst mal durcharbeiten, ganz schön lang ;) Werd's aber lesen. |
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 13:45:46 Uhr
"Im Winter und Frühling bin ich nich ein kleines bisschen heller."
Ich meinte natürlich "... bin ich ein kleines bisschen heller". ;)
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 15:06:56 Uhr
Ja stimmt "beautyjunkies" ist sehr lang, aber dort stehen super Sachen drin und im Forum ebenfalls. Macht Spaß dort mitzulesen, man muß sich nur zum Lesen dort auch nicht anmelden. Sehr hilfreiche Tipps, finde ich jedenfalls :)))
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 16:07:00 Uhr
Ich habe gerade Ihr Auge betrachtet und die braunen Sprenkel in der Iris gesehen. Ein Hinweis auf den warmen Farbtyp. So zumindest steht es in Carole Jacksons Buch "Color Me Beautiful".
Sie sind mit Sicherheit kein kühler Farbtyp. Aber einer von diesen Beiden.
http://www.farb-gefuehl.de/farbtypen_f.htm
http://www.farb-gefuehl.de/farbtypen_fh.htm
Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, versuchen Sie doch mal die Tests, die auf dieser Seite beschrieben werden, bitte runterscrollen:
http://emw.fh-potsdam.de/users/itdm/jschwa/checkup.html
"Laureley" hat bei den "beautyjunkies" viel Interessantes und Wissenswertes über die Farbtyp-Bestimmung zusammengetragen, was man auch in einschlägiger Literatur nachlesen kann. Es sind gute und hilfreiche Tipps dabei. Allerdings hat sie auch viele eigene Vorstellungen und Ideen gepostet, z.B. ihre "Mischtypen-Theorie", über die hier schon öfter diskutiert worden ist.
vg Sonja |
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 20:22:08 Uhr
Ihre Kontraste sind ziemlich groß- man beachte Augen und Haare. Die Haarfarbe ist auf alle Fälle aschig. Das Bild mit dem Sonnenlicht irriziert. Das Augenweiß ist sehr klar, richtig reinweiß und der dunkle Ring um die Pupille grenzt sehr stark ab.
In der Tat ist schwarz einen Tick zu dunkel für sie. Der Kontrast von Haut und Haaren ist auch sehr groß. Ich hatte mal jemanden in meiner Beratung mit ähnlichem Kolorit und Haarfarbe, sowie der Augenfarbe. Ich bin mir fast sicher, dass sie die pastelligen Sommerfarben zu langweilig erscheinen lassen. Manche nennen es dunklen Sommer. Ich sage Winter- aber eben nicht Schneewittchenwinter, sondern 1 Stufe drunter. Marine und weiß, dunkelanthrazit und off-white.... ect. dürften schöne Farben für sie sein. Sie sollten sich an den Kontrasten orientieren. Das Augenweiß ist ihre hellste Farbe, die dunkelste Nuance sind ihre Haare. Dies ist die optimale und natürliche Kontrastgebung die wiederholt werden sollte. Natürlich können sie sicher auch gut jeansblau tragen, da dies fast ihrer Augenfarbe entspricht. Ich denke die zu gedämpften Farben sind langweilig. In Blautönen können sie schwelgen.
lg
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 20:48:37 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 22:27:13 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 22:38:59 Uhr
Die Dame ist auf jeden Fall ein kalter Farbtyp. Wahrscheinlich ein kühler Sommer, dem die kräftigsten Farben der Sommerpalette am besten stehen. Der Hautton erscheint mir recht kühl, das Haar aschbraun.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 22:42:41 Uhr
Mein Freund ist ein kühler Farbtyp (als Cool Summer analysiert) und hat auch braune Sprenkeln im Auge. Das kommt also auch bei kühlen Typen vor. Das Wolkig-Verhangene deutet bei der Dame auf Sommer hin.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.09.2009 23:55:56 Uhr
>- laut Friseur sind meine Haare "mittelbraun" (sie wollte sie honigbraun tönen).
- Mehrere Leute haben mich schon auf den Rotglanz in meinen Haaren hingewiesen,
- meine Augenfarbe ist eine Mischung aus grün und grau (mal sieht sie mehr grün aus, mal grau), um die Pupille hab ich einen hellbraunen Rand
- ich bräune kaum - nur eine ganz leichte Bräune, auch wenn ich relativ viel Zeit draußen verbringe;
- ich kriege relativ schnell einen Sonnenbrand
ich bin sehr blass,
- manchmal tendiert meine Haut zu flächigen Rötungen,
- Wenn ich rosa trage, betont das die geröteten Stellen meiner Haut irgendwie.
- Hellblau an den Augen ging gar nicht, und dunkleres blau lässt meine meistens extrem blasse Haut noch heller aussehen, und man starrt mir als erstes auf den Lidschatten.
- Braun, so sehr ich es auch mag, lässt mich irgendwie "verwaschen" und "schmuddelig" aussehen, und ich bilde mir ein, dass meine Haut dann leicht gräulich aussieht.
- Auch wenn ich es als Lidschattenfarbe trage wirkt die Haut drumherum gräulich, die Augenringe scheinen ebenfalls stärker.
Auf der anderen Seite wirkt das braun nicht so extrem wie das blau.
- Was grün angeht traue ich mich nur an gedecktes mittel- bis dunkelgrün, da haben mir schon merhmals Leute gesagt, das würde gut aussehen (als Lidschatten; kann aber auch einfach deswegen sein, weil es meine Augenfarbe grüner aussehen lässt), das war kein gelbstichiges grün.<
Ich habe mal eben die wichtigesten Punkte für Ihre Selbst-Beschreibung zusammen gefasst.
Nochmal ein pic:
http://www.freewebs.com/crystalsarkany/IMG_5833.JPG
Sie können mMn nur ein warmer Farbtyp sein.
vg Sonja |
 |
| Gast |
Gesendet am 20.09.2009 09:27:20 Uhr
Es ist normal, dass rosa Lidschatten einen Schlafzimmerblick erzeugt. Daran würde ich mich nicht festbeißen. Ebenso ist es normal, dass rot/pink verheulte Augen macht. Wie sehen denn Augen nach viel Weinen aus?
Silber harmoniert sehr sehr gut mit ihrem Kolorit.
Sie liegen irgendwo zwischen Sommer und Winter. Die Farbgebung die sie in natura haben ist aber nicht so die Ton-in Ton Farbgebung- auch der verhangene Blick ist nicht da. Bei sehr vielen Sommerdamen ist das Augenweiß etwas getrübt. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Zu stark graustichige Farben sind wohl eher nicht geeignet. Orange ist wohl zu heftig, und erzeugt auch keine Wiederholung ihrer Eigentöne. Da sie von leichten Rötungen sprechen, ist es nicht verwunderlich, dass bestimmte Rot und Rosa-Töne ihre Haut noch roter ausschauen lassen. Es gibt aber auch Nuancen, die sie sicherlich tragen können. Das ist eine Tüftelei diese rauszufinden. Silber kühlt ihre Haut, tragen sie Gold, würden sie wahrscheinlich kränklich aussehen. Bei grün/blauen Augen ist es normal, dass wenn Sie grün Tragen, ihre Augen grünlicher wirken, bei Blau wirken diese blauer und bei grau sind diese grauer. Die Tatsache, dass sie schon so früh ein paar graue Haare haben, deutet auf eine Wintertendenz hin. Blässe und schlechtes Bräunen haben auch viele Wintertypen wenn diese nicht dem mediterranen Typ angehören. Rötungen können übrigens auch Wintermenschen haben, d. heißt nicht sofort, dass man einer warmen Kategorie angehört. Der Pulli oder die Jacke die Sie tragen, haben Sie wohl intuitiv richtig gewählt. Er entspricht ziemlich genau ihrer Haarfarbe. Ihre Haarfarbe ist übrigens eine Basisfarbe für ihre Garderobe.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.09.2009 09:38:01 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.09.2009 11:35:18 Uhr
>>Sie liegen irgendwo zwischen Sommer und Winter. <<
Ich schließe mich dieser Meinung an. Die Dame schrieb auch, daß ihr Haar als Kind dunkler war. Das deutet m. E. auf eine Wintertendenz. Ich finde kühle Farben an ihr auf jeden Fall harmonischer als warme. Nicht alle kühlen Farben müssen einem kühlen Typ gleichgut stehen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.09.2009 12:02:36 Uhr
(Fragestellerin)
Hatte ich noch vergessen: Habe mir eins meiner grauen Haare angeguckt, wenn man das Haar einzeln sieht ist's eigentlich nur weiß, da ist kein bläulicher oder grauer Ton drin, gelb wenn überhaupt nur als sehr (!) schwacher glanz, aber selbst darüber lässt sich streiten.
09:27 : Das Oberteil das ich anhabe ist schwarz...
|
| |