Home

Dialog

Magazin

Beratung für Sie, Ihn und Unternehmen

Home
Willkommen
Impressum
Dialog
Diskussionsforum
Netzwerk
Kontakt
Magazin
Frisuren
Make-up
Bücher zu Stilberatung
Bücher zu Farbberatung
Bücher zu Typberatung
Bücher zu Frisuren
Modenschauen
Beratung für Sie, Ihn ...
Imageberatung
Farbberatung
Stilberatung
Typberatung
Umgangsformen und ...
Qualitätsstandards
Personal Shopper
in Deutschland
in Österreich/Schweiz
in Europa
Schulung und Seminare
Ausbildung
Materialien
Beratungsunterlagen
Farbpässe
Referenzen

Anmeldung

Username

Passwort

NEU: Styleguide

Unsere neuen Styleguides beruhen auf den Erfahrungen vieler Jahre Beratungspraxis. Sie richten sich sowohl an Kunden als auch an alle interessierten Kollegen, die mit uns die Überzeugung teilen, dass zu einer hochwertigen Beratung eine professionelle Dokumentation gehört.
... mehr

Farbpass-Download

Sie suchen einen Farbpass zum kleinen Preis? Laden Sie sich dazu unsere Vorlagen herunter, legen Sie hochwertigen Fotodruckkarton in Ihren Drucker und los geht's.
... mehr

Diskussionsforum

Regina Maass

Regina Maass
Inhaberin

Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil- und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.

Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!

Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!

Diskussionsforum >>> Farbberatung >>> Was für ein Farbtyp bin ich?

<< . 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . >>

Autor Text
Gast Gesendet am 4.03.2010 09:39:23 Uhr

Aber Sommer schließe ich ehrlich gesagt nicht aus, da hilft nur eine richtige Beratung.
Gast Gesendet am 4.03.2010 11:11:22 Uhr

Es gibt keine Winter mit "normal blonden" Haaren. Wer glaubt, mit so einer Haarfarbe Winter zu sein, macht sich was vor oder hat das System nicht verstanden. Der Frau auf dem Foto steht schwarz auch nicht, es ist viel zu dunkel und hart, man sieht ja, wie extrem es sich absetzt.
Gast Gesendet am 4.03.2010 11:48:38 Uhr

Das die Frau kein Winter ist , würde sich bei einer Farbberatung herausstellen.

Dennoch habe ich bei meiner Ausbildung als Farbberaterin gelernt, dass es bei jedem Farbtyp die Haarfarbe Blond gibt.
Und ich denke es stimmt auch. Es wird zwar nicht der Fall sein, dass es blonde Wintertypen oft gibt, wie hier vorher gesagt wurde. Aber ein paar wird es geben.
Meine Ausbilderin ist übringens ziemlich erfolgreich in Ihrem
Beruf, und ich denke , dass ich Ihr schon glauben kann, was Sie erzählt hat.
Außerdem kann man in der Praxis einiges an Überraschungen erleben, wenn man denkt es wäre alles genau so, wie es in den Büchern steht.
Das ist ein Thema, was schon tausendmal hier diskutiert wurde, und vielleicht sollte mal in einigen Köpfen das starre Denken aufhören. Das Thema Farbberatung zeigt uns oft genug, das nicht alles Schwarz und Weiss ist.
Gast Gesendet am 4.03.2010 12:05:49 Uhr

Was hat das mit dem verstehen des Systems zu tun, wenn man die Leute nach dem Gesamteindruck beurteilt. Wenn jemand in Winterfarben besser aus sieht als in anderen Farben, warum sollte er kein Winter sein, nur weil die Haare nicht in die Norm einiger "namenhafter" Farbberaterinnen passt. Ich trage seit über 12 Jahren meine Winterfarben und bekommen immer gesagt, dass ich gut aussehe. Wenn ich meine Tücher anlege auch andere Farben sieht man immer wieder, das Winter die besten Farben für mich sind. Andere Farbberaterinnen, die mich kennen zweifeln auch nicht an meinem Winter.
Ich weiß nicht was bei Ihnen hart ist, aber das Gesicht auf dem Bild würde ich nicht als hart bezeichnen und dunkel auch nicht. Ich sehe keine Schatten unter den Augen und auch nicht, dass sich das Shirt extrem absetzt.

Ich will die Dame auch nicht auf Biegen und Brechen zum Winter machen, aber schlecht finde ich das Schwarz an ihr nicht.
Korrekte Aussagen kann man meiner Meinung nach auch nur im direkten Vergleich machen.

Was das System angeht, es gibt zu viele festgefahrende Regeln. Da durch verlieren viele Farbberaterinnen und Leute, die sich damit beschäftigen, ihr eigenes Auge. Und weil viele nicht mehr ins System passen, werden neue Einteilungen erfunden, bis hin zu 12 oder mehr Farbtypen. "Es gibt keine Blonden Winter, aber die Frau sieht darin gut aus also machen wir einen Sommer-Winter-Mischtyp oder einen dunkeln Sommer aus ihr" usw.

Wenn man mal alle Regeln vergessen und einfach nur durch Anlegen verschiedener Tücher beurteilen würde, am besten wäre es man würden die Farbe des Tuches gar nicht sehen sondern nur das jeweilige Gesicht, kämen einige sicher auch manchmal auf ein anderes Ergebnis.

Leider kommt eine beratene Kundin, die später doch zweifelt, leider nie zu einem zurück, sondern sucht sich eine andre Beraterin, die zu einem anderen Ergebnis kommt. Aber man selber weiß davon nichts und kann sich auch nicht rechtfertigen oder seinen Fehler sehen. Es würde mich manchmal reizen eine Person mit einer anderen Beraterin zusammen zu beurteilen, um zu sehen warum die Beraterin einer anderen Meinung ist als ich.

Ich frage mich schon so lange warum hier immer wieder im Forum Frauen sind, die schon mehrfach beraten wurden und immer kam ein anderes Ergebnis heraus.

Und je länger ich das Forum verfolge umso sicherer bin ich, dass das Fühlen der Farben ein sehr wichtiger Kriteriumspunkt ist.
Gast Gesendet am 4.03.2010 12:23:43 Uhr

Ich mache die Tage nochmal ein Bild im Tageslicht, und wo ich Schwarz trage.
Da kann man dann vielleicht mehr sehen. Mir wurde eigentlich immer gesagt, dass Schwarz zu hart für mich ist, aber es gibt auch andere, die mir sagen, dass es mir ausgezeichnet steht.....
Gast Gesendet am 4.03.2010 17:17:54 Uhr

an : Gesendet am 4.03.2010 12:05:49 Uhr

Ich gehöre auch zu den Forumteilnehmern, die sich schon mehrfach beraten liessen und hatte eben genau die gleiche Idee, dass ich am allerliebsten die beiden sehr seriös arbeitenden Beraterinnen, die zu verschiedenen Ergebnissen kamen, miteinander nochmals fragen würde, zumal ich selber in Ausbildung bin und es wirklich voll und ganz verstehen möchte. Nur, wer zahlt diese Arbeitszeit der beiden? Und wären sie wirklich bereit, von ihrem Standpunkt abzuweichen? Nur allzu menschlich ist es wohl auch, am Schluss recht gehabt haben zu wollen... So weiss ich nun halt immer noch nicht, ob ich Frühling oder Sommer bin. Auch mein Gefühl schwankt...
Gast Gesendet am 4.03.2010 18:15:07 Uhr

Da es mich brennent interessiert warum andere Beraterinnen manchemal auf ein anderes Ergebnis kommen als ich, würde ich es als Lehrgang oder so an sehen, nicht um Geld zuverdienen. Es käme also auf den zeitlichen Aufwand an.
Ich stelle an mich selber hohe Ansprüche. Der Gedenke ich könnte jemanden falsch beraten haben und dieser gibt Geld für Kleidung aus, die Ihm gar nicht steht, ist sehr erschreckend.
Wenn mir jemand schlüssig zeigen kann warum mein Standpunkt falsch ist, sprich mir zeigt was an dem Gesicht besser ist, kann ich das durchaus annehmen.
Wie gesagt es ist noch keiner zu mir gekommen und hat gesagt, dass er sich von mir falsch beraten fühlt, aber leider denke ich wird auch keiner kommen oder hat schon mal jemand von Ihnen, die schon bei mehreren Beraterinnen waren, eine ehemalige Beraterin darauf angesprochen, wenn ja wie hat sie reagiert.

Ich selber habe nur zwei Damen gehabt, die schon mal wo anders beraten worden sind und nach meiner Beratung etwas anderes waren. Die Beiden sind immer noch das was wir damals zusammen erarbeitet haben und sehr zufrieden. Sie werden oft darauf angesprochen, das sie so stimmig und autentisch aussehen.

Ich hatte auch jemanden, den ich in der Analyse bestätigen konnte.
Ich denke auch nicht, dass alle die zur Farbberatung gehen, danach noch mal wo anders hingehen, das dürfte doch die Ausnahme sein. Bei mir waren es in fast 10 Jahren 3 Damen.
Gast Gesendet am 4.03.2010 18:29:25 Uhr

Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe, eines der Bilder via Photoshop ein wenig virtuell zu schminken. Da sieht man am leichtesten, welche Farben passen und welche gar nicht. Vielleicht mache ich das selbst mal - denn grau ist alle Theorie! ;-)
Gast Gesendet am 4.03.2010 18:37:14 Uhr

Ich denke, dass das via Photoshop nicht so geht, denn die Gesichtsfarbe ändert sich ja mit den Sachen, die man an hat. So hätte sich der Eindruck ja schon auf dem Foto eingebrannt. Es müssten schon vier verschiedene Fotos sein, wo die Dame jeweils in den Farben der einzlenen Typen angezogen ist. z.B. etwas in hellem Sommerrosa und in kräftigem Winterpink, dazu etwas in Frühlingsapricot und Herbstorange und das Ganze natürlich ungeschminkt.
Gast Gesendet am 4.03.2010 19:00:24 Uhr

Naja, ich denke, eine erste Orientierung bietet so eine Photo-Shop-Bastelei schon:

http://img85.imageshack.us/img85/1453/frhlingsommer.jpg

:o)
Gast Gesendet am 4.03.2010 19:04:30 Uhr

Das funktioniert so nicht, das sieht beides schrecklich aus ...
Gast Gesendet am 4.03.2010 19:05:08 Uhr

... und schon gar nicht mit einem Blitzbild.
Gast Gesendet am 4.03.2010 22:48:10 Uhr

@Gesendet am 4.03.2010 18:15:07 Uhr
[... oder hat schon mal jemand von Ihnen, die schon bei mehreren Beraterinnen waren, eine ehemalige Beraterin darauf angesprochen, wenn ja wie hat sie reagiert. ]

Ja, ich. *meld* In diesem Thread (http://www.kolibri-imageberatung.com/forum/index.php?action=vthread&f orum=3&topic=2291) hatte ich die Geschichte schon etwas angerissen. Bin die Userin vom 10.02.2010 20:56:32 Uhr. Nachdem 100%ig sicher war, dass ich ein Herbst bin, ging ich erneut zur "Tante", die aus mir 'nen Winter machen wollte. Abgesehen davon, dass diese schon während der Analyse gar nicht auf meine Einwände eingegangen ist - z.B. fand ich das Herbstblau wesentlich harmonischer an mir als das Winterblau - war das bei meiner Beschwerde genauso. Sie bestand darauf, dass ich ein Wintertyp wäre, schließlich hätte sie das ja gesehen. Und als ich darum bat, mir wenigstens einen Herbst-Farbpass zu überlassen (eine Rückerstattung des Honorars war ja nicht möglich), blieb sie auch da stur.
Gast Gesendet am 4.03.2010 22:50:05 Uhr

Nachtrag:

Sie selbst ist ein Wintertyp.
Gast Gesendet am 4.03.2010 22:51:54 Uhr
Gast Gesendet am 5.03.2010 03:09:00 Uhr

Hallo zusammen,

habe eben diese seite entdeckt und finde sie super interessant- Auch ich kann meinen Farbtyp nicht exakt zuordnen und hätte gerne dabei Ihre Hilfe.

Meine Haarfarbe als Kind war hellblond, das mit den Jahren immer mehr nachgedunkelt ist. Heute ist mein Haar ganz dunkelblond/grau, hatte meines Erachtens dazwischen eher leichte Rot-statt Aschpigmente. Meine Augenfarbe ist graublau.

Ich schwanke zwischen Sommer- und Frühlingstyp, wobei ich bei Schmuck ganz klar zu Gold tendiere. Feuerwehrrot und Royalblau sind meine absoluten nogos.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße
friederike

Meine Haut ist rosig, ich werde relativ leicht braun - und dann eher gelblichbraun. Sommersprossen habe ich keine.
Gast Gesendet am 5.03.2010 12:50:36 Uhr

Gesendet am 4.03.2010 22:48:10 Uhr

Ich muß sagen sie hatten eine sauschlechte Farbberaterin.
Ich meine nicht die Analyse an sich, dazu kann ich nichts sagen.
Aber der Umgang ist klingt schon sehr katastrophal.
Warum sind Sie denn nochmal zu der "Tante" gegangen?

Naja, jede Branche hat Ihre schwarzen Schafe.
Gast Gesendet am 5.03.2010 12:52:31 Uhr

...Umgang klingt schon sehr katastrohal, wollte ich sagen.
Gast Gesendet am 5.03.2010 16:58:58 Uhr

Da ich von der Farbtyp-Lehre sehr viel halte, mir dieses Thema am Herzen liegt und ich strikt gegen Missbrauch bin, wollte ich diese "Tante" auf ihre Fehlanalyse aufmerksam machen. Ich dachte, sie wäre daran interessiert und schließlich lernt man ja auch aus Fehlern. Nun ja, dem war nicht so und Lernresistenz findet man in allen Bereichen.
Gast Gesendet am 5.03.2010 17:00:33 Uhr

@Gesendet am 5.03.2010 03:09:00 Uhr

Ohne ein brauchbares Bild kann ich leider nichts dazu sagen.
Gast Gesendet am 5.03.2010 19:48:41 Uhr

http://img85.imageshack.us/img85/1453/frhlingsommer.jpg

Nette Bastelei mit Photoshop!;-)
Nach diesen Fotos liegt doch der Frühling praktisch auf der Hand.:-D Die kühlen Makeup- Farben beißen sich mit der Hautfarbe. Die Augen sehen mit kühlem Lidschatten richtig verschwommen aus, während sie mit warmem Lidschatten strahlen. Kühles pinkes Blush liegt auf der Haut, während das warmfarbige Blush und der warmfarbige Lippie harmonisch zum Teint passen.
In kühlen Farben sieht die Dame auch fahl, fahl, fahl, aus. In warmen Farben strahlt sie.

Frühling, Frühling, Frühling!!!
Gast Gesendet am 5.03.2010 21:25:53 Uhr

Ich fand die Bastelei auch recht anschaulich. Mich würde interessieren, wie so etwas geht. Ich kann nur ziemlich einfache Sachen. Aber das wäre hier vielleicht zu sehr off topic. Evtl. in einem neuen Thread?
Gast Gesendet am 6.03.2010 20:52:05 Uhr

Als mein Sohn mir über die Schulte sah, sagt er sofort das linke Bild ist besser. Auch ich bin der Meinung, dass das linke Bild besser aussieht. Beim rechten kommen die Augen zu sehr zum vorschein, sie heben sich regelrecht vom Gesicht ab. Was das "Fahl" angeht, würde ich es als Blässe ansehen und für mich sieht das besser aus als dieser Gelbstich beim rechten Foto. Selbst der Hals wirkt auf dem rechten Bild gelblicher. Für mich sehen die kühlen Farben besser aus.
Gast Gesendet am 6.03.2010 21:09:45 Uhr

Hallo, ich habe diese Bastelei gemacht, einfach um mal grob zu sehen, wie kalte und warme Farben an ihr wirken. Natürlich sind die Farben stark übertrieben, daher wirken die warmen - die ich für besser an ihr halte - evtl. auch nicht so optimal. Aber ich denke auch, dass sie ein Frühling ist. Aber jedem Frühling stehen ganz individuell bestimmte Farben aus der warmen Palette. An ihr kann ich mir helle Aquatöne, helles warmes Pink und helle Koralle am besten vorstellen. Mit den kalten Farben schaut sie 10 Jahre älter aus. Hell und klar ist meine Empfehlung. :o)
Gast Gesendet am 6.03.2010 21:28:00 Uhr

Das sehe ich genauso. Gut gemacht! ;-)
Gast Gesendet am 6.03.2010 22:24:06 Uhr

Der Dame stehen eindeutig die kalten Farben besser.
Die warmen Farben lassen Sie krank aussehen.
Bitte überprüfen Sie einmal gold und silber.
Ich denke, Sie sind ein Sommer.
Gast Gesendet am 7.03.2010 11:13:48 Uhr

Ich kann an den Bildern kein Altersunterschied feststellen, schon gar keine 10 Jahre.
Es ist auch nicht immer erstrebenswert jünger auszusehen, wenn man mit 40 Jahren immer noch den Ausweiß vorzeigen muss um mal eine Flasche Sekt zu kaufen, ist es vielleicht auch nicht das richtige Jung. Ich finde die kalten Farben sehen frischer aus.
Gast Gesendet am 7.03.2010 17:52:11 Uhr

Frisch? *Augen reib*
Gast Gesendet am 7.03.2010 18:11:31 Uhr

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gast Gesendet am 7.03.2010 20:15:41 Uhr

:-)
Vielen Dank für die Photoshopinstallation.
Ich würde mich persönlich intuitiv erstmal dem linken Foto zuordnen, weil ich da weicher wirke, finde aber auch, dass mir risige farbtöne nicht so gut stehen, und würde von der kühlen Palette eher Rosenholz oder Erdbeereisfarben usw bevorzugen.

Hier nochmal ein paar Bilder. Eins ohne Schminke im Tagslicht:

http://www.abload.de/img/capture4eoy8.png

Eins mit Schwarz:
http://www.abload.de/img/capture5xrh1.png

Eins wie iczh mich immer schminke:
http://www.abload.de/img/capture12sz4.png

<< . 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . >>

Ihre Antwort bzw. Ihr Beitrag