|
|

|

|
Diskussionsforum
|
|

Regina
Maass
Inhaberin
|
Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil-
und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir
können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.
Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!
Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!
|
| Autor |
Text |
 |
| Gast |
Gesendet am 11.03.2010 22:10:14 Uhr
Hallo, ich bin sehr verwirrt und hoffe auf Hilfe.
Ich hatte mich mit Hilfe des Forums nach einer Farbanalyse Wintertyp trotzdem als Klarer Frühling eingestuft, weil ich mittelbraune Haare (in der Sonne mit Rot/Goldschimmer) habe und die Augenfarbe ein leuchtendes Haselnußbraun ist. Also nicht wintertypisch.
Trotzdem teste ich zur Zeit noch abwechselnd die klaren Frühlings/und Winterfarben imWechsel aus:
Halte ich mir die Winterfarben an, bekommen meine Augen einen intensiven Ausdruck, die Pupillen scheinen mehr zu leuchten, das Augenweiß tritt hervor, die Haare wirken "ordentlicher" (ich habe Naturwellen) und der Mund bekommt mehr Kontur. Dabei wird der Gesichtsausdruck aber insgesamt auch "cooler", etwas härter.
Da ich ein recht sensibler Typ bin, fremdele ich damit sehr, die "Power-Ausstrahlung" ist mir sehr artfremd, obwohl Augen, Mund und Haare eindeutig sich verbessern.
Halte ich mir die klaren Frühlingsfarben an, treten Augenund Mund wieder etwas zurück, die Haare wirken etwas "unordentlicher". Aber dafür bekommt mein Gesichtsausdruck eine femininere Note, und meine von Natur aus feine Haut kommt hervor. Ergo: Es wirkt für mich lebendiger, aber Augen und Mund und Haare treten eindeutig wieder etwas zurück.
Trotz allem sind mir die Farben "Wesensnäher"
Aber: Äußerlich machen die Winterfarben ausdrucksvollere Augen und Lippen.
Hilfe, was stimmt denn nun ?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 11.03.2010 22:28:09 Uhr
Ich versuche es nochmal so zu sagen:
Die Klaren Frühlingsfarben lassen meinen Gesichtsausdruck lebendiger und femininer wirken, die feine Haut tritt hervor.
Aber Augen und Lippen treten in der Kontur gegenüber den Winterfarben mehr zurück.
Bei den Winterfarben kommt die Kontur der Lippen und die Ausdruckskraft der Augen stärker hervor, aber mein Gesichtsausdruck wird härter und cooler, mir artfremd.
Sorry fürs lange Erklären... .
|
 |
| Gast |
Gesendet am 11.03.2010 22:35:10 Uhr
Vergleichen Sie an Ihnen Lippenstifte in starkem Fuchsia (Winter) und leuchtendem Rotorange (Frühling).
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 17:22:50 Uhr
Bitte kein Rotorange, das Hilft Ihnen nicht weiter! Wenn Sie ein klarer Frühling sind, testen Sie bitte einen warmen, leuchtenden Pinkton gegen ein intensives kaltes Fuchsia oder gegen einen klaren, kalten Rotton. Rotorange gehört zum Herbst... *Kopf schüttel*
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 17:50:04 Uhr
Ja, es stimmt tatsächlich, daß Rot-Orange gar nicht geht bei mir ... . Eine Lippenstiftprobe habe ich schonmal versucht. Ich muß meine Frage nochmal präzisieren:
Ich schwanke zwischen dem "Klaren Frühling" und dem "Klaren Winter".
Der Klare Winter hat als Lippenstift ja Töne, die nicht ganz so blaustichig sind. Und bei Color-me-beautiful habe ich gerade gelesen, daß dort ein "warmes Pink" für den klaren Winter empfohlen wird - Hilfe....
Wissen Sie vielleicht einen Lippenstift der gängigen Marken, der einen kalten Rotton für den klaren Winter führt ? Und vielleicht auch ein "klares-Winter-Rouge"?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 17:53:29 Uhr
Der kühle Winter fällt aufgrund der zu kühlen Farben weg; z.B. bläuliches Fuchsia als Rouge ist zu hart. Für den dunklen Winter bin ich nicht dunkel genug.
Frage: Gibt es denn klare Winter mit meiner Farbgebung ? (Zur Erinnerung: ganz helle Beigehaut, leuchtende Haselnußaugen, mittelbraunes Haar; i.d. Sonne Rot- und Goldschimmer).
Letzteres würde ja zum klaren Frühling passen, aber mich macht stutzig, daß beim Farbtest im Wechsel Augen und Mund zurücktreten, beim Winter nicht .....
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 18:59:51 Uhr
Orangerot gehört natürlich zu den Farben des Frühlingstyps. Es müssen klare, nicht zu dunkle Nuancen sein. Gute Testfarben für Frühlinge sind auch klares Lachs oder Apricot. Frühlingen stehen orangestichige Lippenstifte, Wintern nicht.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 20:19:39 Uhr
Wenn Sie sagen Augen und Mund tretten hervor, könnte es auch ein Zuviel des Guten sein, wenn nänlich der Rest nicht mehr wahrgenommen wird.
@Gesendet am 12.03.2010 18:59:51 Uhr
Was verstehen Sie unter Orangerot?
Das was damit gemeint ist, ist für den Frühling zu dunkel.
Das später erwähnte Lachs oder Apricot gehört wiederum zum Frühling.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 20:37:25 Uhr
Liebe Dame,
durch die klaren Frühlingsfarben tritt eine Verbesserung Ihres Teints auf.
>Die Klaren Frühlingsfarben lassen meinen Gesichtsausdruck lebendiger und femininer wirken, die feine Haut tritt hervor.
Aber Augen und Lippen treten in der Kontur gegenüber den Winterfarben mehr zurück.<
Kalte Farben betonen die Augen und den Mund.
>Bei den Winterfarben kommt die Kontur der Lippen und die Ausdruckskraft der Augen stärker hervor, aber mein Gesichtsausdruck wird härter und cooler, <
Die richtige Farbe für Sie soll aber nicht "Einzelteile" betonen, sondern für einen harmonischen Gesamteindruck sorgen. Und das passiert bei Ihrem Gesicht offensichtlich durch die klaren warmen Farben. Gerade dieser Effekt wird oft verwechselt. Es gilt immer Harmonie vor extremen Kontrasten anzustreben.
"The overall look of your make-up should be clear, and your contrasting look needs to be balanced with brighter colours. You may want to decide whether to emphasize either your eyes or your lips,but not both at once.
Your Blusher will need some warmth to it, so a shade such as salmon is ideal.
Balance your whole look with lipstick colours such as warm pink, coral or breeze."
(Zitat aus color me confident v. Veronique Henderson)
Ihre Farbgebung ist eher warm als kühl, wirkt aber im Vergleich zum Warmen Frühling ziemlich neutral. Wichtig ist, dass Ihre Kleiderfarben klar und nicht blass sind. Primärfarben, Klatschmohn, Sonnengelb, kräftiges Blau, Koralle, Flamingo, lebhaftes Petrol, Türkisblau sind leuchtende klare Töne, die Ihren Gesamteindruck vorteilhaft unterstreichen. Sie können Ihre Farben auch kontrastreich tragen. z.B. Klatschmohnrot mit Anthrazit.
Als Lippenstift können Sie ein warmes Pink, Koralle, Klatschmohnrot, Erdbeerrot nehmen. Als Rouge wäre es Lachs oder gedämpftes Rot.
Wie gesagt: Orangerot ist eine Farbe für den warmen Frühling oder den warmen Herbst.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.03.2010 22:17:43 Uhr
Danke für Ihre ausführliche Antwort.
Für mich ist Orangerot wie gesagt gar kein Thema. Ich weiß, daß es zum warmen Frühling gehört, der ich definitiv nicht bin.
Kennen Sie vielleicht ein Rouge für den Klaren Frühling von gängigen Firmen in Lachs oder Rot?
Heute habe ich ein Rouge aufgetragen, das passend gewesen sein müsste. Kann es aber sein - ich habe etwas Couperose, dass der Test dadurch erschwert wird, d.h. die eigentlich richtige Farbe durch das Couperose-Rot´"irritirt" wird?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 13.03.2010 19:19:54 Uhr
Hallo,
ich kann Ihr Problem super verstehen, da ich immer noch nicht zu 100% weiß, ob ich ein heller Frühling oder heller Sommer bin. Da gibt es ja auch Farben, die beide tragen können. Ich taste mich zur Zeit auch anhand von Nuancen vorwärts, teste verschiedene Lippenstifte, Rouge und Lidschatten gegeneinander. Und wie gesagt, da geht es um Nuancen.
Also wegen dem Rouge: tragen Sie etwas Foundation auf (passend zu Ihrer Hautfarbe) und dann das Rouge. Aber generell gleicht ein passendes Rouge die Couperose sogar ein wenig aus. Also wenn es das falsche Rouge ist, wird die Rötung eher betont.
Als klarer Frühling würde ich Ihnen dennoch eher klare aber warme Pinknuancen empfehlen. Lassen Sie sich nicht vom "Apricot- und Lachsdiktat" verunsichern. Die beiden Farben sind etwas zu schwach für ihr kontrastreiches Kolorit. Bevor Sie lange herumtesten, gehen Sie zu Douglas und lassen Sie sich Lippenstifte in einem klaren Rot (meist blaustichig, Winter) und in einem warmen Pink zeigen und auftragen. Genauso dazu ein passendes Rouge. Lassen Sie die Finger von orangelastigem und braunem Rouge. Es gibt relativ neutrale oder sogar warme Pink- und Rosetöne. Zudem gibt es vor Ort dann noch zahlreiche andere Varianten und Nuancen.
Nur Mut!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 13.03.2010 20:54:29 Uhr
Hallo, schön, daß Sie in einer ähnlichen Situation sind. Dieses "Nuancen-Testen" erfordert wirklich Detektivarbeit.
Ich habe aber große Schwierigkeiten, ein "klares-Frühlingsrouge" ausfindig zu machen. Ihren letzten Sätzen zufolge entnehme ich, daß Sie warme Pink- und Rosetöne gängiger Firmen - natürlich für den k l a r e n Frühling - kennen.
Bitte nennen Sie mir doch Farbe und Marke. Es würde mir sehr helfen !
Vielen Dank im voraus.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 14.03.2010 15:56:25 Uhr
Hui, ich weiß, dass Sie sowas in einer guten Drogerie finden, aber aus dem Hut kann ich die leider auch nicht ziehen. Schauen Sie mal auf die webseite von Irenee Riter http://www.thescienceofpersonaldress.com/makeup_eyebrows.htm
Dort finden Sie eines ihrer Farbovale, die alle Farbtypen plus zwei Varianten von ausgegelichenen Farbtypen anbietet. Das Oval ist eingeteilt in 2 Hälften: obere Hälfte warme Töne, untere kalte Töne. Oben links Frühling, rechts oben Herbst. So rechts Mitte 2 Töne für einen gedeckten helleren Mischtyp, danach kommen je 2 Töne für Sommer und Winter UND links Mitte 2 Farben für einen klaren Frühling! (konstrastreicher Mischtyp). Halten Sie sich bitte an diese beiden Farben, wenn Sie nach Rouge oder Make Up suchen! (Cherry Red, Watermelon). Sie sehen dazu auch gut im Vergleich die passenden Winterfarben! |
| |