|
|

|

|
Diskussionsforum
|
|

Regina
Maass
Inhaberin
|
Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil-
und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir
können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.
Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!
Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!
|
| Autor |
Text |
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 13:46:38 Uhr
Nachdem ich mich durch viele Threads in diesem Forum und weitere Artikel durchgelesen habe, denke ich, dass ich auf jeden Fall ein gedeckter Farbtyp bin, also soft summer oder soft autumn.
Ich habe neutrale beige Haut (Make up darf weder gelb- noch rosastichig sein, keine besonders warmen oder kalten Rougetöne) mit braunen Sommersprossen, Augen in einem mittleren Braunton (falls das weiterhilft: am Rand der Iris ist ein dunkelgrauer Ring) und dunkelblonde Haare sowohl mit hellblonden als auch mit kupferblonden Strähnchen (natur).
Was würden Sie sagen, soft summer oder soft autumn?
Wie könnte ich das testen (z.B. an Lippenstiftfarben)?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 14:04:31 Uhr
Vergleichen Sie einfach Farben, so geht es am besten. Besonders Grün- und Rottöne eignen sich dafür gut.
Ist Blaugrün besser oder gelbliches Grün?
Gedämpftes Pink oder Lachs/bräunliches Apricot?
Vergleichen Sie auch Lippenstifte.
Bräunliches Pink gegen Bräunliches Pfirsich.
Viel Spaß!
Nina
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 14:16:10 Uhr
ohne foto ist das wirklich schwierig. sind die sommersprossen eher grau- oder goldbraun? kupferblonde strähnchen könnten auf einen herbst hinweisen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 15:40:46 Uhr
Meine Sommersprossen sind weder wirklich graustichig noch goldig. Es sind kleine, hellbraune Punkte.
Zu den oben zum Testen vorgeschlagenen Farben:
blaugrün ist besser als gelbliches grün, weder gedämpftes pink noch lachs/bräunliches apricot ist gut, bräunliches pink ist besser als bräunliches pfirsich.
Was sagen Sie denn zu meiner Augenfarbe?
Könnte ein soft summer braune Augen (ohne Mischung mit anderen Farben) haben?
Meist wird geschrieben, dass der soft summer eher blonde/braune Haare und blaue oder graue Augen, der soft autumn dagegen blonde/braune Haare und braune oder grüne Augen hat.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 15:47:47 Uhr
Die guten Farben klingen eher nach Soft Summer als nach Soft Autumn.
Die Aussagen zur Augenfarbe sind meiner Meinung nach oft wenig hilfreich, da sie nur Wahrscheinlichkeiten enthalten. Selbst wenn nur 1% aller Soft Summer braune Augen hätten (was sicherlich nicht so ist, Soft Summer hat ja warme Anteile), wer sagt denn dass Sie nicht dazugehören? Das ist also kein Ausschlußkriterium.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 15:54:28 Uhr
Angenommen, ich wäre also ein soft summer, wenn auch nicht unbedingt der "Prototyp". Welches Augen-Make up müsste dann gut aussehen? Das würde ich gerne testen!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 16:02:59 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 19:44:28 Uhr
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass ich ein gedeckter Herbst bin. Meine Haarfarbe ist mittelblond mit natürlichen hellblonden und teilweise rötlichen (orangefarbenen Strähnchen). Meine Augenfarbe ist ein gedecktes Petrol mit einem petrolgrauen Ring um die Iris und braunen Flecken. Meine einzigen Sommersprossen sind auf der Nase und sehen goldbraun aus. Meine Hautfarbe ist komisch: Sie wirkt braun-gelb-grünlich (je nach Lichtverhältnisse). Einmal wirkt meine Haut hellkhaki-braun und manchmal wirkt sie gelb-braun (wie Messing). Mir stehen aber auch einige kühle Farben aus der soften Sommerpalette (z.B. Mintgrün und Hellgelb).
Mir steht jedoch helles Apricot besser als Pfirsich. Helles Lachs geht auch noch. Türkisgrün und petrol stehen mir auch noch sowie ein cremeweiß.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 27.07.2010 21:44:22 Uhr
Wie haben sie denn letztendlich gesichert feststellen können, dass Sie ein gedeckter Herbst sind?
Sie scheinen ein ähnlicher Fall wie ich zu sein. Ihre Haarfarbe hört sich sehr ähnlich wie meine an, wahrscheinlich nur 1 Nuance heller, ebenso die Schilderung des grauen Rings um die Iris.
Auch mint, hellgelb, türkisgrün, petrol und cremeweiß stehen mir.
Welche Farben stehen ihnen außerdem?
Wie schminken sie sich?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 00:52:42 Uhr
ha,hier die ts aus "mich gibts gar nicht" ;-)
die beschreibung des gedeckten herbstes hier, könnte auch mein hautcolorit sein.nur meine augen sind anders: warm.
auch mir stehen genau diese farben am besten: mint, zitronengelb, petrol,...viele hier meinen, ich sei ein soft herbst wegen meiner augen, die soft herbst farben stehen mir allerdings nicht!
das augen makeup halte ich in neutralen "un"farben, wie schlammtönen(schlammbraun, nudetönen).
da mein augenweiss eher gelblich grau ist, muss ich auf bläuliche und violette töne, auch wenn sie soft sind, verzichten, da sonst das augenweiss noch gelber wirkt.
bei kajal und tusche mische ich grau mit braun, sieht am besten aus.
rouge ein neutraler, eher kühler rosenholzton,
lippenstift benutze ich keinen, nur balsam.
daher kann ich nicht sagen, ob sie autumn oder summer sind, ich weiss es ja selbst bei mir nicht genau.
ich denke, wir sollten fotos reinstellen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 01:34:04 Uhr
ich habe im thread"mich gibts nicht" meine bilder hochgeladen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 13:13:45 Uhr
Ich bin wieder die TS dieses Threads: Grautöne gehen bei mir beim Augen-Make up gar nicht. Mein Gesicht sieht fahl aus und es passt nicht zum Braun der Augen.
Ich schminke meine Augen bisher nur mit beigem Lidschatten und braunem Kajal mehr nicht.
Müsste mir als soft summer grau stehen?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 17:03:26 Uhr
ja hell- bis mittelgrau, sagt man.
probieren sie es doch mal mit hellem braungrau und zwar einem neutralen, bringt augen und haut zusammen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 19:20:53 Uhr
Was für ein Lidschatten wäre das denn beispielsweise?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 19:42:25 Uhr
artdeco nr. 514(heller) und 520(dunkler)-schön z.b. für gedeckte smokey eyes.
als brauenpuder nehme ich auch von artdeco die nummer 5, ist extra für die brauen. mit dieser kann man auch schön die augen umranden oder man nimmt das brauenpuder nummer2, ein rauchschwarz, geht auch beim soft summer/autumn, das ist noch intensiver aber nicht aufdringlich.
bei tusche ist es wichtig, wenn schwarz, kein very black oder glamblack,... zu nehmen, sondern normal schwarz, wirkt dann wie ein gedecktes schwarz, wenn es trocken ist. ich persönlich mag es von makeup factory erst die graue tusche aufzutragen und bevor diese trocknet,trage ich die von maxfactor in black/brown auf.
was total schön wirkt bei unserer augenfarbe ist ein wenig perlmuttfarbenen kajal am inneren augenwinkel aufzutragen, da nehme ich den von loreal, denn der schimmert so schön.
was ich auch empfehlen kann sind die lidschatten kombis von esprit:die bieten nämlich schon kombis in kühlen, warmen und neutralen tönen an, ich habe eine in neutral.
reines mittelgrau geht bei mir auch nicht.
aber mit all dem, was ich jetzt empfohlen habe, fahre ich sehr gut.
ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 19:58:16 Uhr
Interessant!
Welche Kombi von Esprit haben Sie denn?
Und welchen Kajal von Loreal haben Sie?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 20:48:44 Uhr
Hier die Schreiberin vom 27.07.10 um 19:44 Uhr.
An die Schreiberin vom 27.07.10 um 21:44 Uhr:
Ich habe hier letztes Jahr (2009) ein Bild eingestellt und fast alle Schreiberinnen haben mich für einen gedeckten Herbst gehalten. Dann habe ich mir alte Kinderfotos von mir angeschaut. Auf einem Bild hatte ich einen gedeckten orangefarbenen Bademantel an (orange und gedeckte Braun-. und Gelbtöne waren ja in den 70-gern ja ganz in) getragen und dieser Ton hat mir sehr gut gestanden.
Auch auf einem anderen Bild, wo ich die sogenannten Schlammfarben (hellkhaki) anhatte, stand mir sehr gut.
Meine erste selbst erprobte Analyse war vor ca. 8 Jahren. Mir kam mein Haar damals sehr aschiig vor (meine Augenbrauen sehen nämlich mausgrau aus) und ich habe mich für einen Sommertyp gehalten. Es kam auch noch hinzu, dass meine Zwillingsschwester ein Sommertyp ist und daher war ich dann irgendwie der Meinung, dass ich es auch bin. Wobei wir jetzt unterschiedliche Bräune haben.
Bei folgenden Farben bin ich mir sicher:
Petrol, Türkisgrün, Türkistöne die leicht ins gelbliche gehen, Cremeweiß, gedeckte Khakitöne, Mintgrün und hellgelb. Ich habe noch ein lilafarbenes T-Shirt daheim und ich finde, dieser Ton steht mir - aber das kann aber auch nur Einbildung sein. Rosttölne und Teracottatöne stehen mir absolut nicht!
Früher habe ich (intuitiv) sehr gerne gedeckte Hummerfarben, helle Lachs- und Apricottöne getragen.
Schminken tue ich nur meine Augen und verwende da ein gedecktes Petrol, dass ich aber dann noch verwischen muss. Ich kann mich nur dezent schminken, das steht mir besser. Makeup und Lippenstift verwende ich nicht. Ab dem Frühling brauche ich das nicht! Ansonsten habe ich immer meine Grundbräune, die nie verschwindet. Aber beim ersten Sonnenbad bekomme ich einen Sonnenbrand. Also quasi erst Sonnenbrand, dann braun.
Geht es Ihnen genauso?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 20:51:01 Uhr
also das ist aus dem neutralen fach, steht hinten draus "200 feminine thrill", sind 4 farben, mittelbraun, dann mein favourit, den ich meistens solo benutze, ein helltaupe/nude/beigefarben(anders kann ichs nicht beschreiben), dann cremeweiss und altrose(da bin ich vorsichtig mit rose, da das auch schnell nach verheultem kaninchen aussehen kann).
ich weiss nicht, ob es die töne auch separat gibt, es steht keine einzelne nummer dran, ich wollte jetzt auch mal schauen, ob ich diese einzeln bekomme.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 20:56:36 Uhr
Nochmals ich bezüglich Lidschatten:
Schminke ich meine Augen in einem Lilaton, kommt mein Grün besser zur Geltung; schminke ich mich mit Petrol, dann kommt das Blau besser heraus.
Mein Augenweiß ist cremeweiß! In meiner Lehrzeit habe ich immer apricot-farbenen Rouge aufgetragen. Zeitweise habe ich früher Make-up
getragen und habe mich beraten lassen. Die Verkäufern hat damals gemeint, ich benötige ein sehr neutrales Makeup - weder mit Rosastich noch zu gelblich. Ich habe mir dann von Nivea die Nuance "Bronze" gekauft. Das war nicht das typische Bronzeton für Herbstfrauen, es war eher ein heller Messington, der meiner Haut sehr gut geschmeichelt hat. Aber ich glaube, diese Nuance gibt es nicht mehr.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 20:57:20 Uhr
wollen wir uns einfach namen geben, dann kann man die leute direkt anreden? :-D
ich bin jetzt mal minusch, die ts von mich gibts nicht, die mit den fotos;-)
ich habe das mit der makeup-empfehlung geschrieben
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 21:02:52 Uhr
probier mal(ich sag jetzt einfach mal du)diesen ton von esprit, diesen meinen favouriten, der hat auch was messinghaftes und ist neutral.
das mit den anderen tönen würde ich, wenn beides schön aussah, der kleidung anpassen, denn es ist furchtbar, wenn lidschatten und kleidung gesamt zu bunt wirken, aber auch das ist wieder geschmackssache
|
 |
| Gast |
Gesendet am 28.07.2010 21:31:08 Uhr
Hier die TS (Natalie)
An die Schreiberin vom 28.07.2010 20:48:44 Uhr:
Genau diese Töne sind bei mir auch gut bzw. nicht. Auch noch gut ist bei mir ein mittelblau (periwinkle und helles marine) und ein Malveton. Ganz schlimm sind Beigetöne und helles Grau.
Wie Sie kann ich mich nur dezent schminken. Im Winter benötige ich Rouge, da ich relativ blass im (habe aber noch nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden), im Sommer ist das Überflüssig, da ich - ebenfalls nach Sonnenbrand - goldbraun-bronze werde und noch mehr Sommersprossen bekomme.
An Minusch:
Wie ist das mit der Esprit-Kosmetik - könnten auch andere neutrale Produkte den gedeckten Farbtypen stehen (also soft summer und soft autumn)? Das wäre praktisch, klingt aber zu einfach!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 29.07.2010 21:35:00 Uhr
An die Schreibern vom 28.07, 20:48 Uhr.
Ich nenne jetzt auch meinen Namen - Gabi -(bin ddie Schreiberin vom 27.0710, 19:44 Uhr):
Im Winter bin ich auch blass und benötige auch Rouge - was ich aber nie trage -. Helles Grau geht gar nicht bei mir, aber mittelgrau! Ein helles Marine habe ich noch nie ausprobiert - wie sieht ein helles Marine überhaupt aus? Marine ist für mich ein Dunkelblau. Malve müsste ich einmal probieren! Gehört aber zu den gedeckten Sommerfarben.
Meine Haut könnte auch goldbraun-bronze sein, ich kann es irgendwie nicht richtig beschreiben.
Neulich hat mich eine fremde Frau angesprochen und gemeint, ich hätte einen goldenen Hautton - was ich selbst persönlich nicht finde.
Welche Schmuckfarbe steht Ihnen denn?
Silber, weißgold, gelbgold, gold, rotgold?
Silber geht bei mir gar nicht. Harmonischer wirkt dagegen rotgold.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 12:51:22 Uhr
@natalie:
klar, das ist ja nicht markenabhängig.
wenn du ganz sicher ein soft summer bist, kannst du natürlich auch die kühleren soft farben auftragen, aber die neutralen gehen eben auch gut,da sie ja weder warm noch kalt sind.
gerade wenn man so auf der kippe steht wie ich, zwischen summer und autumn kann man das gut mit neutralen farben ausgleichen. also ich finde artdeco hat eine sehr grosse farbauswahl, da wirst du bestimmt fündig. was ich toll finde, dass man dort alle farben einzeln bekommt.
lg, minusch
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 12:55:36 Uhr
@gabi:
bezüglich heller marine:
ich stelle es mir vor, wie ausgewaschene, verblichene marine
ein tipp: ich habe mir einen marineblauen pulli aus baumwoll/modal gekauft und habe ihn ein paar mal mit vollwaschmittel(eigentlich für weisse wäsche, weil bleicht!)gewaschen. jetzt ist er in einem soften ,hellen marineblau und steht mir super :-D jedoch ohne gewähr....
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 12:56:02 Uhr
@gabi:
bezüglich heller marine:
ich stelle es mir vor, wie ausgewaschene, verblichene marine
ein tipp: ich habe mir einen marineblauen pulli aus baumwoll/modal gekauft und habe ihn ein paar mal mit vollwaschmittel(eigentlich für weisse wäsche, weil bleicht!)gewaschen. jetzt ist er in einem soften ,hellen marineblau und steht mir super :-D jedoch ohne gewähr....
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 18:33:57 Uhr
Hier die Gabi an die Schreiberin 30.07.10, 12:55 Uhr:
Ich kann mir den Ton ungefähr vorstellen, aber das geht gar nicht bei mir! Die Farbe generell wirkt bei mir zu hart.
Ich denke, jeder muss die Farbintensität der einzelnen Farbtypen selbst ausprobieren.
Ich war auch total skeptisch und habe hier im Forum jede Menge Fragen gestellt - weil ich zu unsicher war ob Sommertyp oder etwas anderes.
Aber leider wurde ich hier als "nervige und undankbare Userin" damals abgestempelt.
Deshalb frage ich jetzt auch nicht mehr nach und probiere es aus.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 18:40:20 Uhr
Hier nochmals die Gabi und an die Schreiberin vom 30.07.2010, 12:56 Uhr: Wenn Sie sich mit mir vergleichen, klicken Sie meinen Thread an, der momentan auf Seite 17, die 20. Frage von oben "Bin ich ein Sommer" (beinhaltet 4 Seiten).
Da können Sie sich dann mit mir vergleichen mit anschaulichen Bildern mit kühlen und warmen Farben.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 21:22:23 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 1.08.2010 13:33:23 Uhr
Hier wieder Natalie:
an Gabi: Bei Schmuck stehen mir am besten Silber, weißgold und rosegold. Gelbgold ist zu warm.
Zu den Farbpaletten im letzten Beitrag: Tendenziell sind in der soft autumn- Palette mehr Farben enthalten, die mir gut stehen, aber nicht alle Farben sind ideal. Die beiden Brauntöne z.B. sind zu rotstichig und das Senfgrün ist auch zu warm.
an Minusch: Sie haben geschrieben, dass Sie auf der Kippe zwischen Sommer und Herbst stehen. Heißt das, dass Sie weder soft autumn noch soft summer sind? Könnte das bei mir vielleicht auch der Fall sein?
|
| |