|
|

|

|
Diskussionsforum
|
|

Regina
Maass
Inhaberin
|
Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil-
und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir
können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.
Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!
Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!
|
| Autor |
Text |
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 16:11:44 Uhr
Hallo liebe Damen,
ich schreibe her zum ersten Mal, habe aber schon viele Beiträge verschlungen.
Ich wurde mal mit 16 von einer Profi analysiert (4-Farben-Schema) mit dem Ergebnis "Viele würden Sie für einen Herbst halten, aber Sie sind Winter, nur diese Farben bringen Sie zum leuchten".
Vermutlich davon beeinflusst, entwickelte sich intensives Pink (auch Fuchsia, Himbeere, Brombeere) und strahlendes Rot (Kirsch, Bordeaux) zu meinen Lieblingsfarben und ich bekomme dafür viele Komplimente. Aufgrund meiner Augenfarbe (s.u.) trug ich auch schon immer gerne alle Arten von Grüns aus der Oliv- bis Apfel-Ecke. Braun und Beige fand ich an mir immer ganz scheußlich, kaufte lieber Schwarz und Grau.
Nun war ich vor einigen Wochen mit 31 noch einmal bei einer langen Beratung und das Ergebnis war: Herbst! Sie war sich erst nicht sicher, ob vielleicht Sommer, da ich wohl nichts Kontrastreiches an mir habe, aber dann meinte sie, ich sei ein recht eindeutiger Herbst.
Nun, meine Haare sind hellbraun, ich kann keinen rötlichen Schimmer erkennen. Meine Augen sind kräftiges Grün, je nach Licht mit einem kleinen orangenen Ring innen und einem grauen außen. Meine Haut ist mittelmäßig hell aber bräunt im Sommer auch etwas, ich habe zwar einige Muttermale aber keine Sommersprossen.
Ich habe mir nun einige Herbst-Farben zugelegt, um mal zu testen. Finde aber dass meine Haut (insbesondere Gesicht und Dekoltee) für Senfgelb und Orange viel zu rosa ist, das beißt sich (an den Armen geht es gerade so). In beige fühle ich mich ganz furchtbar und sehe aus wie ein Puter (rotes Gesciht). Insgesamt denke ich nach wie vor, dass mir kräftige Farben besser stehen als Pastells, was ja wieder den wenigen Kontrasten widersprechen würde.
Dass mir schwarz nicht steht, würde ich einsehen ;-)
Nun lese ich hier außerdem von dem 12-Typen-Schema und kann mich gar nicht mehr zuordnen. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich herausfinden kann, welcher Typ ich bin? Auf Komplimente kann man sich ja anscheinend nicht verlassen ;-)
Während ich früher kaufte, was mir gefiel, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich machen soll. Bitte Hilfe!
Danke!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 16:24:18 Uhr
die verunsicherung kann ich gut nachvollziehen.
war gerade noch in einem geschäft und sprach eine 150%ige dunkle herbstfrau an, ob sie sich mal neben mich vor den spiegel stellt zum vergleich. augen waren identisch, haare bei mir etwas heller (angegraut wg. alters), aber die haut war total anders. obwohl ich eine gelben unterton habe, sah ich im vergleich zu ihr richtig kühl rosig aus. fast wie eine winterfrau. der unterschied zu ihr war enorm. es gibt also viele varianten bei den herbsttypen.
wenn einem senfgelb oder orange nicht so gut stehen, heißt das noch lange nicht, dass man kein herbst ist. geht mir (dunkler herbst) genau so, bzw. es kommt immer auf den ton an.
auf dieser webseite gibt es einen farbpass für herbst-winter-typen und herbst-sommer-typen. bei denen sind die farben nicht so satt warm, sondern etwas abgekühlt.
vielleicht können sie hier ein bild einstellen?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 30.07.2010 21:14:42 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.08.2010 13:49:51 Uhr
Danke für die Antoworten.
2 Fragen:
a) wie kann ich ein Foto hier einstellen?
b) in der verlinkten Farbpalette ist ein ziemlich knalliges Pink und ein knalliges Lila, das ziemlich kalt wirkt. kann natürlich am Bldschirm liegen - oder sind das tatsächlich Herbstfarben??
|
 |
| Gast |
Gesendet am 12.08.2010 14:49:04 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.08.2010 21:17:51 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.08.2010 22:03:18 Uhr
Hallo! Da ist kein winter zu sehen. Meiner meinung nach sind sie ein soft-typ wie aus dem bilderbuch!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.08.2010 22:23:22 Uhr
soft & cool denke ich.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 18.08.2010 22:23:24 Uhr
@threaderstellerin
ich halte sie für einen hellen herbst.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 10:45:12 Uhr
Danke!
Soft/hell ist das gleiche, oder? Da scheinen Sie ja einig zu sein. Aber Warme oder kalte Tendenz?
Auf der prettyourworld-seite (die hier glaube ich alle kennen, wenn auch nicht lieben) würde ich mich eher mit den warmen Herbsten identifizieren als mit den hellen.
Woran erkenne ich, was eher zutreffen könnte?
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 12:15:38 Uhr
sie sollen ein winter sein??? unglaublich.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 15:24:53 Uhr
@threaderstellerin
heller herbst ist das 4er, 'gedeckter herbst' wäre das 12er. auch heute sehe ich noch einen hellen herbst in ihnen ;)
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 17:16:31 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 18:02:06 Uhr
So, ich habe mir nochmal die Beispiele auf prettyyourworld angeguckt, zu warm autumn, soft autumn und soft summer.
Sie sagen, Sie finden sich am ehesten bei warm autumn wieder. Ich weiß nicht, wie Sie "in echt" aussehen, aber von den Fotos her kann ich das nicht bestätigen. Die Starbeispiele des warm autumn sind alle um einiges wärmer im Kolorit als Sie. Wenn ich bei den soft-Typen jemanden aussuchen sollte, der am ehesten Ihr Kolorit hat, dann wäre das Gina de Laurentiis, nach prettyyourworld ein soft summer. Eventuell noch die Olsen Twins, dir dort als soft autumn eingeordnet sind (worüber hier allerdings immer wieder langwierig gestritten wird... ich denke allerdings, dass wir diesen Kuchen in diesem Thread nicht anschneiden müssen). Ich bin immer noch dafür, dass Sie ein soft-Typ sind. Für eine Mischung aus Frühling und Herbst halte ich Sie nicht warm genug, aber das ist mehr eine Vermutung.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 18:06:54 Uhr
Sie sind ein Soft Autumn.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 22:37:33 Uhr
|
 |
| Gast |
Gesendet am 19.08.2010 23:03:30 Uhr
Ihre Augen sind deutlich grün. Das Brillengestell harmoniert gut mit Ihrem Teint.
Die fuchsienrote Bluse beißt sich mit Ihrem Decolleté. Alles Indizien für einen warmen Typ.
Mit Ihrer 2. Beraterin haben Sie einen Glücksgriff gelandet. Sie meinte ja auch, Sie seien ein eindeutiger Herbst. Dem stimme ich zu.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.08.2010 00:57:32 Uhr
Naja, bei Unsicherheiten betreffend soft summer/soft autumn haben Sie ja immer noch die Farben, die beide Typen tragen können! :-) Die sind auch in einem der anderen aktuellen Threads irgendwo aufgelistet, schauen Sie mal rein.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo ich Sie reinstecken sollte, aber irgendwie scheint mir soft autumn auch etwas wahrscheinlicher.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.08.2010 09:31:10 Uhr
Soft autumn ist sehr wahrscheinlich.
Lassen Sie die Finger von Fuchsia und ähnlichen Farbtönen. Sie machen sie blass!
Auf dem ersten Foto wirken Sie eindeutig harmonischer und frischer!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.08.2010 10:46:18 Uhr
vor dem ganzen blau? wenn sie herbst wäre, müsste das doch schlimm aussehen.
ich bin erstaunt, dass einige gleich sicher sind, was sie ist. also ich finde, ausser soft ist da noch nicht viel klar.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.08.2010 11:04:05 Uhr
Ich habe eben eine kleine Collage gemacht und sehe deutlich, dass die Soft Autumn-Töne besser sind.
Man sieht aber schon auf den ersten Blick, dass sie ein Herbst ist.
R.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.08.2010 15:18:51 Uhr
Wieso wird hier von sich auf andere geschlossen?
Andere sind sich sicher einen Herbst vor sich zu haben.
So auch ich. Nicht jeder richtet sich nach dem Dominanzen-System. Da wird manches auch klarer.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 20.08.2010 16:54:54 Uhr
Die Collage würde ich auch gern sehen.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 09:36:53 Uhr
@R:
haben Sie die Collage gespeichert, würde mich wirklich interessieren, wie sie das machen und was dabei rauskommt!
Habe eben nochmal die posts hier nacheinander gelesen und durchgezählt, fast alle sind sich einig bei soft, aber bei warm zu kalt steht es dabei ca 3:3. Es gibt auch zwei "echte Herbste", was sich mit der Meinung meiner Beraterin deckt, die mich nun einmal 4 Stunden lang in Natura gesehen hat... Allerdings meinte sie auch, mein dunkelblau-grauer Anzug, den ich dabei hatte sowie meine dunkel-Kirschrote Brille würden mir perfekt stehen...
Nun, mit dem einfach ausprobieren ist es schwierig, da ich ja einfach nicht mehr unterscheiden kann, was steht mir und was nicht ...
Eine Frage habe ich noch: Ich habe einen Farbpass mitbekommen von Colorcircus Business Colors Autum. Der ist nun aufgeteilt in dunkle Basis-Farben (für Anzüge, Kostüme) die neben Braun auch ein Marine-Blau enthalten, Pastels (Blusen) wo neben hellgelb und cremeweiss auch ein sehr helles eisblau enthalten ist und compliments mit Gelb, orange, Kiwigrün, Lachs etc. Da frage ich mich zum Teil schon, wie ein Eisblau warm und gedeckt sein soll ... hat hier jemand eine Anregung, wei man das überhaupt unterscheidet?
Immer noch ratlos, aber danke für die Untersützung bis hierher!
Liebe Grüße,
Threaderstellerin :-)
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 11:54:54 Uhr
Sie sind m. E. ein gedeckter Herbst, dem die neutraleren Töne der Herbstpalette gut stehen. Winterfarben stehen Ihnen überhaupt nicht.
Falls Sie unsicher sind, ob soft summer oder soft autumn, dann vergleichen Sie doch einfach mal ein Himbeerrot mit einem Lachston. Himbeere steht dem Sommer besser und Lachs dem Herbst. Und vergleiche Sie auch Gold (Herbst) mit Silber (Winter).
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 11:57:30 Uhr
>Ich wurde mal mit 16 von einer Profi analysiert (4-Farben-Schema) mit dem Ergebnis "Viele würden Sie für einen Herbst halten, aber Sie sind Winter, nur diese Farben bringen Sie zum leuchten". <
Sorry, aber dieser "Profi" hat hier völlig versagt. Sowas regt mich echt auf, daß solche Leute sich Farbberater nennen und dafür auch noch Geld nehmen. Unglaublich!
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 12:00:34 Uhr
Das Pink auf dem einen Foto von Ihnen steht Ihnen nicht. Das Schwarz sowieso nicht. Damit schließe ich Sommer und Winter aus.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 13:45:03 Uhr
@Gesendet am 24.08.2010 11:57:30 Uhr
>>Sorry, aber dieser "Profi" hat hier völlig versagt. Sowas regt mich echt auf, daß solche Leute sich Farbberater nennen und dafür auch noch Geld nehmen. Unglaublich!<<
ja, ich muss zugeben, dass mich das inzwischen auch aufregt. da es anscheinend die regel ist und nicht die ausnahme, was man hier so lesenderweise mitbekommt. leider.
@threaderstellerin
nach welchem system wurde ihre zweite beratung durchgeführt? ich (4er) kann mir nur schwer vorstellen, dass ein eisblau an einem herbst gut aussehen soll. vielleicht hat eine andere dame eine erklärung dafür.
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 17:20:48 Uhr
@Gesendet am 24.08.2010 13:45:03 Uhr
nun ja, die beiden Blaus sind in diesem Business Farbpass für Anzug bzw Bluse. Die Erklärung der Beraterin war, dass man eben auch Herbstfrauen "business-taugliche" Farben "anbieten" müsse. Ich habe mir dann die Erklärung zurechtgelegt, dass Dunkelbalu wohl immer noch besser ist als Schwarz oder grau und dass gebrochenes Blau-weiss besser ist als rein-weiss ??? Nur da verwischen die Grenzen eben so stark, dass ich nicht weiss, woran ich mich halten soll ....
die ratlose Threaderstellerin
|
 |
| Gast |
Gesendet am 24.08.2010 20:49:17 Uhr
marineblau ist noch nachvollziehbar. petrol-marineblau ist eine herbstfarbe. aber eisblau? ist es vielleicht ein helles lapisblau?
|
| |