Home

Dialog

Magazin

Beratung für Sie, Ihn und Unternehmen

Home
Willkommen
Impressum
Dialog
Diskussionsforum
Netzwerk
Kontakt
Magazin
Frisuren
Make-up
Prominenten-Check
Bücher zu Stilberatung
Bücher zu Farbberatung
Bücher zu Typberatung
Bücher zu Frisuren
Image-Test
Modenschauen
Beratung für Sie, Ihn ...
Imageberatung
Farbberatung
Stilberatung
Typberatung
Umgangsformen und ...
Qualitätsstandards
Personal Shopper
in Deutschland
in Österreich/Schweiz
in Europa
Schulung und Seminare
Ausbildung
Materialien
Beratungsunterlagen
Farbpässe
Referenzen

Anmeldung

Username

Passwort

NEU: Styleguide

Unsere neuen Styleguides beruhen auf den Erfahrungen vieler Jahre Beratungspraxis. Sie richten sich sowohl an Kunden als auch an alle interessierten Kollegen, die mit uns die Überzeugung teilen, dass zu einer hochwertigen Beratung eine professionelle Dokumentation gehört.
... mehr

Farbpass-Download

Sie suchen einen Farbpass zum kleinen Preis? Laden Sie sich dazu unsere Vorlagen herunter, legen Sie hochwertigen Fotodruckkarton in Ihren Drucker und los geht's.
... mehr

Diskussionsforum

Regina Maass

Regina Maass
Inhaberin

Ich lade Sie ein, hier Ihre Fragen zur Farb-, Stil- und Typberatung zu stellen bzw. über das Thema zu diskutieren. Wo wir können, werden wir gerne helfen und Tipps geben. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass an dieser Stelle keine Beratung geleistet werden kann. Dazu ist immer das persönliche Kennenlernen nötig.

Tipp: Ihre Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie über Antworten zu Ihrer Frage automatisch benachrichtigt werden möchten!

Beiträge, die mehr oder weniger Werbung sind, werden gelöscht. Für Werbung bieten wir reichlich Platz an anderen Stellen unseres Portals. Sprechen Sie uns gerne an!

Diskussionsforum >>> Farbberatung >>> Gute Farb- und Stilberater/- innen mit Gespür?

Autor Text
Gast Gesendet am 30.07.2010 16:24:41 Uhr > Edited by: Admin

Hallo miteinander,

ich, männlich (24) bin zurzeit dabei mich selbst, in Sachen Mode, Stil und Farben, zu finden um meinem extro-, introvertiertem Künstlerdasein mehr Ausdruck zu verleihen.

Ich kenne mich zwar mit den Farbsystem, Kontrastarten usw. gut aus - aber nicht unbedingt auf den Faktor Mensch bezogen (ich bin gelernter Mediengestalter und mittlerweile als Motion Designer tätig).

Gut eine gewisse Grundtendenz ist bei mir sicherlich, wie bei jedem Anderen auch, vorhanden, aber ich bin der Meinung das sich kein Mensch selbst immer hundertprozentig beurteilen kann und er deshalb einfach eine fachkundige Auskunft von jemanden braucht der guten Geschmack hat, sich mit dem Thema umfassend auskennt und es auch lebt.

FARBBERATUNG?

Also, ich habe mich ein bisschen quergelesen und verschiedene Farbberater/-innen verglichen aber speziell hier fühle ich mich als Mann einfach leicht überfordert (Achtung Sarkassmuss!).

Mit meinem Wissensstand würde ich zurzeit wohl eher zur Methode der Suzanne-Caygill tendieren. Einfach weil es die individuellste Methode ist und es mir im Zusammenhang mit meinen fachlichen, technischen Kenntnissen einfach logisch erscheint. Irre ich mich da?

Kennt jemand ähnliche, vielleicht auch bessere Methoden und auch vor allem Berater? Hier sei gesagt, dass ich direkt zum Thema

STILBERATER?

übergreifen muss. Die Farb- und Stilberatung wird ja meistens zusammen gemacht (ich halte es auch für sehr sinnvoll da nur beides zusammen wirken kann). Und eben hier habe ich z. B. Probleme mit dem Alter. Es hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich denke einfach dass mit einem gewissen Grad an "Erfahrung" das Gefühl oftmals verloren geht bzw. nicht mehr darauf gehört wird.

Auch kann jemand in einem ähnlichen Alterskreis und Umfeld sich wohl eher in die Person einfühlen. Das gleiche gilt auch für Friseure, und eigentlich in jedem künstlerischem Beruf in dem es einfach - auf das Gefühl ankommt.

Bitte versteht mich nicht falsch. Das Gefühl hat durchaus etwas mit Erfahrung zu tun, aber man muss es speziell trainieren und sich darauf konzentrieren. Und das hat nichts mit "Fachlicher Kompetenz" an sich zu tun.

Am besten kann ich das wohl darstellen mit dem Vergleich zwischen HUGO BOSS. Beide sind Qualitativ und von der Firmenphilosophie gleich schlecht, beim letzteren hat man aber noch eher die Chance ein gutes Kleidungsstück zu erwerben. BOSS ist lediglich teuer und hat einen besseren Namen in der Öffentlichkeit. Bei H&M kann durchaus was sehr schönes und qualitativ gutes von einem unbekanntem Designer und Schneider durchkommen. Bei BOSS bezahlt man hier für die gesamte Firmenmaschinerie außer für die Kleidung.

Ich glaube das schweift jetzt zu sehr aus. Um jetzt hier meinen Roman abzuschließen und es auf den Punkt zu bringen ...

KURZFASSUNG

Gute(r) evtl. junge(r) Farb- und Stilberater(in) mit dem etwas an Gespür gesucht! Bin bereit etwas mehr zu zahlen, aber nicht für Voodoozauber und Atmosphäre sondern für ein gutes Resultat!

Mein angestrebter Stil:

Businessrocker. Moderner, körperenger Schnitt in Richtung Englischer und durchaus auch italienischer oder französischer Herrenmode gemischt mit 1-2 aktuellen modischen Highlights um immer mal ein bisschen Abwechslung drinnen zu haben.

Schönen Gruß

Der Unbekannte
Gast Gesendet am 30.07.2010 16:42:03 Uhr

Am besten kann ich das wohl darstellen mit dem Vergleich zwischen HUGO BOSS und H&M*

da ist wohl ein Teil verloren gegangen. Sorry!

Der Unbekannte
Gast Gesendet am 30.07.2010 16:46:58 Uhr

Lieber Unbekannter,

leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen, da hier keine Werbung erlaubt ist. Am besten Sie sprechen direkt mal Frau Maas an, die Inhaberin dieser Seite. Die kann Ihnen auch ein Berater in Ihrer Nähe nennen.
Gast Gesendet am 30.07.2010 17:44:08 Uhr

Vielen Dank für die Auskunft. Werbung wird damit ja im direkt Sinne nicht gemacht. Ich frage ja nach Erfahrung / Geschmack auf meine Person bezogen und nicht anonymer Kundenfang. Ich bin schon kritisch und nehme nicht jeden x-beliebigen.

Aber zumindest Namen sind wohl hier doch zumindest erlaubt? Zensur hinterlässt für mich nur den bitteren Nachgeschmack der Konkurrenzausschlusses / Kontrollwahnsinnes.

Naja, nichtsdestotrotz mal sehen.
Gast Gesendet am 30.07.2010 17:48:41 Uhr

In welchem Raum suchen Sie denn?
Gast Gesendet am 30.07.2010 18:13:01 Uhr

Nürnberg, Würzburg. Aber nicht unbedingt Raum gebunden (wenn's denn stimmt).
Gast Gesendet am 17.08.2010 13:32:39 Uhr

ich könnte dir weiterhelfen.
Gast Gesendet am 17.08.2010 15:11:24 Uhr

hallo mr. unbekannt

ich weiss was sie meinen, ich bin selbst grafikdesignerin und dachte, dass ich eigentlich ne ahnung haben sollte betreffend form und farbe. aber wie sie richtig erwähnt haben ist das beim menschen doch nicht so einfach und eben nicht das selbe.

eigentlich war ich in meinen teenager-jahren sehr nahe dran ;-) - hab mich aber dann immer mehr von aussen beeinflussen lassen.

wenn man eine gute stilberaterin findet ist es nachher relativ einfach. sie sehen die unterschiede betreffend farben ohnehin sehr schnell;–)

farb- und stilberatung gehört zweifelslos zusammen.

ich kann ihnen dazu allerdings nur sagen, dass es unterschiede von beraterinnen gibt, welche die selbe ausbildung genossen haben und doch nicht beim selben menschen zu gleichem ergebnis kommen.

also wird es somit doch schwierig ihnen ein system empfehlen zu können. es kommt schlussendlich doch wieder auf das 'gefühl' (auch wenn ich das ungern sage) einer beraterin an. denn die einen sehen olivgrüne augen als warme an und wieder andere als kalte augenfarbe.

ich persönlich beschäftige mich nun seit 3 jahren mit den farbtypen, zwecks fotografie etc und aus eigeninteresse natürlich (es hat mich einfach nicht mehr losgelassen- wollte schon die ausbildung machen, bis ich jetzt sagen kann ich brauch sie gar nicht mehr)... also ich habe festgestellt, dass haar und augenfarbe nur bedingt aufschluss geben über den richtigen farbtyp.
es geht einzig um den hautton (hautunterton)

eigentlich ist es ganz simpel.
der hautunterton kann nur entweder kalt oder warm sein. vom kalten typ gibt es ZWEI sorten und vom warmen ZWEI.

von mischtypen halte ich nichts.

das kann ich ihnen als tipp mitgeben;–)

also dann viel glück!
Gast Gesendet am 17.08.2010 15:48:53 Uhr

"der hautunterton kann nur entweder kalt oder warm sein. vom kalten typ gibt es ZWEI sorten und vom warmen ZWEI"

ich möchte nur für den suchenden anmerken, dass man hier geteilter ansicht sein kann (und auch ist, wie 1001 beiträge in diesem forum zeigen). es gibt auch neutrale farbtypen, die sowohl warm als auch kalt sind oder einfach nur neutral ohne deutlichen ausschlag in eine richtung.

was mich persönlich am ehesten überzeugt, ist die einteilung der farbtypen anhand der vorgehensweise, mit der man auch farben einteilt: drei bipolare spektren, die kontinuierlich sind und auf denen jeder wert eingenommen werden kann (also keine abstufungen).
1. hell - dunkel
2. warm-kalt
3.klar-gedeckt (oder auch soft)

damit hat man nun wirklich alle typen eingefangen ;-) und die einteilungen lassen sich auch alle in "jahreszeiten" übersetzen, obwohl nicht alle einteilungen auch eine direkte entsprechung haben. bei den selteneren muss man eben etwas "basteln" um eine jahreszeitenentsprechung zu bekommen... sofern man denn eine will, denn zum einkaufen ist die einteilung nach den drei kriterien einfacher ;-)
Gast Gesendet am 17.08.2010 19:28:26 Uhr

*zustimm*

Ihre Antwort bzw. Ihr Beitrag